Die Kapelle auf der kleinen Kalmit

Mater Dolorosa Kapelle

_______________________________________________________________________________________________________________________________________________

Der "Calvus Mons" galt in der vorchristlichen Zeit als Sitz der Wetterdämonen,

weil die Gewitter, die über den Wald zogen, sich hier oben auf dem "kahlen Berg" entluden.

 

 

Viele Jahre später stellten Bauern auf dem Gipfel ein Wetterkreuz auf

um sie vor Hagel, Sturm und Blitzschlag zu bewahren.

 

 

                             

 

 Am 14. Juli des Jahres 1851 wurde von Arzheimer Bürgern der Grundstein zum Bau der

"Kapelle zum Trost der armen Seelen"gelegt.

Sie wurde dem heiligen Michael und dem heiligen Donatus geweiht.

 

 

 

Nach der fast vollständigen Zerstörung

während des 2. Weltkrieg wurde die Kapelle

Anfang der 1950er Jahre wieder aufgebaut.

Am 14.August 1952 wurde die Kapelle

den Toten der beiden Weltkriege als

"Krieger Gedächtnis Kapelle" geweiht.

 

 


 

Aber nicht nur der Kapelle wegen lohnt sich der Aufstieg zur höchsten Erhebung im Rheingraben.

 

 

 

 

"Die Kalmit scheint nur da zu sein, um das herrliche Belvedere,

in rechter Entfernung vor das Gebirge hingepflanzt,

uns die schönste Aussicht der Wasgauberge und der Haardt zu geben."

(August Becker)

  

 

 

               

 

 

Heute ist die kleine Kalmit Naturschutzgebiet, verschiedene Orchideenarten,

der Enzian oder die sehr seltene Küchenschelle gedeihen hier prächtig.

 

 

Die kleine Kalmit entstand vor etwa 30 Mio. Jahren aus Kalk und Muschelablagerungen eines urzeitlichen Meeres.

Wer Glück hat, findet noch Fossilien der Urzeit.

 

 

                            

 

Früher wurde hier Kalk abgebaut und in den Kalköfen von Ilbesheim und Arzheim gebrannt,

dieser Kalk diente auch als Baustoff zur Errichtung der Festung Landau.

 


 

Am Südwesthang der kleinen Kalmit wurde ein historischer Weinberg angelegt,

der "Kalmitwingert"

 

 

 

Auf ca. 2600 m erzählt dieser etwas andere Lehrpfad, wie schon bei den Römern der Wein angebaut wurde.

Auch die Reberziehungsformen, die heute aktuell sind oder zukünftig aktuell sein könnten, werden gezeigt.

 

 

Anfahrt:

Am Ortsausgang von Ilbesheim Richtung Arzheim an der Schule parken,

von dort aus zu Fuß über einen Wirtschaftsweg zur kleinen Kalmit. (15 Min.)

 

Nicht vergessen !!!!!!!!

Die kleine Kalmit ist Naturschutzgebiet, respektieren sie Flora und Fauna!

 

 

Top