Das Land der tausend Wooge

_______________________________________________________________________________________________________________________________________________

 

  Wooge sind von Menschenhand angelegte Stillgewässer die durch aufstauen der Bachläufe entstanden sind.

               

Pfälzerwoog

 

• Im Pfälzerwald gibt es so gut wie keine natürlichen Seen,

  deshalb wurden schon im Mittelalter Wooge zur Fischzucht angelegt.

_____________________________________________________________________________

• Später wurden Wooge benötigt um das Holz in die Täler zu triften.

____________________________________________________________

• Zur Zeit der Industrialisierung dienten die Wooge als Stauweiher

  für die Wasserversogung und zur Energieerzeugung für Maschinen.

 

       ____________________________________________________________________________________________________________________

 

 

Heute gibt es noch etwa tausend Wooge im Pfälzerwald

die jedoch zum größten Teil ungenutzt sind.

Viele dieser Weiher haben sich im Laufe der Zeit zu

kleinen Biotopen entwickelt, sie bieten Lebensraum

für selten gewordene Pflanzen und Tiere.

 

 Einige der Wooge werden immer noch zur Fischzucht genutzt, andere wurden zu beliebten Badeseen.

_______________________________________________________________________________________________________________________

___________________________________________________________________________________

 

 

 

 

  

Top