Leopold-Reitz-Weg

Der Sonnenweg über Neustadt an der Weinstraße

 

 

 

_______________________________________________________________________________________________________________________________________________

 

Zu Ehren des Ersten Ordensmeister der Weinbruderschaft der Pfalz und Heimatdichter "Leopold Reitz"

wurde der im Juli 1976 eröffnete Höhenweg über Neustadt "Leopold-Reitz-Weg" benannt.

 

 

                                    

 

 

Der Sonnenweg gehört zu den schönsten Spazierwegen der Stadt, von hier oben hat man ganz Neustadt zu Füßen.

 

 



Einst war die steile Hanglage fruchtbares Rebland das nur schwer zu bewirtschaften war,

heute befinden sich meist Privatgärten entlang des Weges.

 

 

Immer noch werden hier Weinberge bewirtschaftet die eine Hangneigung von 35 Grad haben.

 

 

 

 

                                             

 

 Die ehemals angelegten Trockenmauern bieten heute Lebensraum für besondere Tierarten.

 


 

 

Am Ende des Leopold-Reitz-Weg, an einer Wegegabelung

führt der Schloßweg direkt zur Wolfsburg hinauf.

 

 


 

 Zu erreichen ist der Leopold-Reitz-Weg von Neustadt zu Fuß über den Haardter Treppenweg,

oder von der Dr.Welsch Terrasse vom Ortsteil Haardt aus.

      

Top