Anebos,

kleinste Burg der Burgendreifaltigkeit auf dem Sonnenberg auf Leinsweilerer Gemarkung.

_____________________________________________________________________________________________________________________________

 

 

 

  • Über die Entstehung der Burg ist nur sehr wenig bekannt.

  • Die Burg war Ende des 12. bis Mitte des 13. Jahrhunderts Stammsitz der Herren von Anebos.

  • Anebos wurde leztmals 1266 erwähnt, sie zerfiel und wurde nie wieder aufgebaut.

  • Der Anebosfelsen (auch "Dickkopf" genannt) trug vermutlich das Hauptgebäude der Burg.

  • Der Fels ist mit Balkenlöchern versehen, was darauf deutet, dass hier ein Gebäude angelehnt war.

  • Es finden sich nur noch wenige Mauerreste und einen in den Felsen eingehauenen Keller.

 

 

   

Die in den Fels eingeschlagenen Balkenlöcher

 

Nordseite des "Dickkopf"

 

 



  

 Anebos bleibt weitestgehend vom "Trifels Massentourismus" verschont,

was den Aufenthalt hier oben besonders angenehm macht.

 

 


Anfahrt: Der kürzeste Weg wäre von Annweiler die Trifelsstraße bis zum Parkplatz "Schloßäcker"
dann zu Fuß zuerst den Weg "11" dann mit "4" hinauf zur Burg .

Zu empfehlen ist jedoch vom Parkplatz "Windhof" eine 3 Burgentour (Münz, Anebos, Trifels) zu unternehmen.

 

 

 

 

Top